Cardiac Science G3

Powerheart® AED G3 Plus Halbautomat

Mit nur einem Knopfdruck - ein Leben retten

Ein für den semiprofessionelle Helfer und Laien gleichermaßen einfach bedienbarer AED. Laien sind in der Regel im Falle das jemand einen plötzlichen Herztod erleidet von der Situation und dem Stress übermannt. Der Erste-Hilfe-Kurs ist unter Umständen schon Jahre her und man wünscht sich jemanden der die Helfer anleitet. Genau diese Hilfe leistet der Powerheart® AED G3 Plus Halbautomat. Nicht nur dass er die Helfer durch die Herz-Lungen-Wiederbelebung führt, er analysiert auch die Herzströme. Wird eine defibrillierbare Herzrhythmusstörung erkannt, meldet er dies an die Helfer klar und deutlich mittels Lautsprecher und Display. Danach weist er die Helfer unmissverständlich an, die Schocktaste zu drücken und die Defibrillation abzugeben. Die Analyse übernimmt das Gerät, und Sie retten mit einem Knopfdruck ein Leben.

Die erste Hürde ist bei den unterschiedlichsten AED´S die AN/AUS-Taste. Diese zu finden fällt mitunter etwas schwer. Bei allen Powerheart® AED G3 Modellen fällt diese Hürde weg, da Sie sich bereits beim Öffnen der oberen Abdeckung aktivieren und beginnen Sie anzuleiten.

Rescue Ready® - Die unmissverständliche Statusanzeige

Die Rescue Ready® Technologie hebt uns von anderen Mitanbieter ab.

  • Um zu gewährleisten, dass der Powerheart® AED im Ernstfall einsatzbereit ist, werden jeden Tag alle wichtigen Komponenten wie Hardware, Batterie, Elektroden sowie die Software automatisch auf Vorhandensein und Funktionalität überprüft.
  • Wöchentlich wird zusätzlich teilweise die Energie auf 160 Joule geladen und intern abgegeben, einmal monatlich dann auf 351 Joule.
  • Falls irgend ein Gerätedefekt festgestellt wird, schaltet die Rescue Ready®-Anzeige am Griff von Grün auf Rot und das Gerät gibt ein hörbares akustisches Warnsignal ab.

Die Anzeige ist KEINE LED-Anzeige, denn diese können ausfallen und Sie müssten rätseln ob der AED oder nur die LED defekt ist. Unter Umständen kann dies zu Irritationen führen und wichtige Zeit verloren gehen.

Optional in der Plusversion die Rescue Coach® -  Funtion diese unterstützt Sie aktiv während der Anwendung.

Unter Rescue Coach® verstehen wir mehr als nur eine einfache Sprachanweisungen. Rescue Coach® ist eine Stütze für den Helfer, ob beim Auffinden des Druckpunktes oder auch der Durchführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung ( CPR) mit Hilfe eines Metronoms. Bei einer lauten Umgebung oder einem schwerhörigen Helfer sind die zusätzlich in einem Display angezeigten Textanweisungen Gold wert. Außerdem werden hier auch wichtige Daten zum Rettungsverlauf eingeblendet.

Die ausführlichen Rescue Coach®-Anweisungen erhalten Sie nur in AED G3 Plus-Versionen. Andere AED G3-Versionen besitzen gekürzte Anweisungen für den semiprofessionellen / professionellen Einsatz.

Hier ein paar Beispiele:

  • Ruhig bleiben. Gesprochene Anweisungen befolgen. Sofort 112 anrufen.
  • Brust und Torso des Patienten freilegen, Kleidung entfernen oder wegschneiden.
  • Nach Freilegen von Brust und Torso die Folienpackung vom Deckel des AED nehmen. An gestrichelter Linie aufreissen, Elektroden entnehmen.
  • Eine weisse Elektrode ganz von blauer Unterlage abziehen, an der Lasche in der Ecke beginnen.
  • Elektrode wie abgebildet fest auf dem Patienten anbringen, diese Elektrode kann an einer der zwei gezeigten Stellen angebracht werden.
  • Blaue Unterlage von der zweiten weissen Unterlage abziehen. Die zweite Elektrode wie gezeigt gegenüber anbringen.
  • Patienten nicht berühren. Herzrythmusanalyse. Bitte warten.
  • Schockvorbereitung. Wegtreten. Schockabgabe in 3-2-1... Schock abgegeben.
  • Patient kann jetzt berührt werden.
  • Wenn angewiesen 30 schnelle Kompressionen geben. Dann zwei Atemspenden.
  • Einen Handballen zwischen Brustwarzen in Brustmitte ansetzen. Anderen Handballen direkt darüber.
  • Mit gestreckten Armen über Patienten beugen. Mit schnellem Druck bis auf ein Drittel der Brusttiefe pressen und freigeben.

HLW starten: Pressen. Pressen. Pressen.( Laute sprachliche Ansage)

Kinderleichtes Elektroden anlegen möglich.

Vorbei sind die Zeiten in denen bei der ganzen Hektik /Aufregung auch noch die korrekte Reihenfolge der Elektroden beachten musste. Alle Powerheart® AED G3 sind mit vorkonnektierten Elektroden ausgestattet,es egal ist welche Elektrode an welche der beiden Positionen geklebt wird. Der AED erkennt dies und stellt sich darauf automatisch ein. Damit sind weitere zwei Stolpersteine mittels modernster Technik überwunden. (Diese Elektroden werden als nicht polarisiert beschrieben)

Individuelle Energieabgabe für jeden Patienten

Die individuelle Energie für jeden Patienten ist immens wichtig, denn nicht jeder Mensch benötigt die gleiche Energie.

Jeder Mensch ist anders, vor allem auch vom Körperbau und Gewicht. Aus diesem wichtigen Grund ermittelt der Powerheart® AED G3 bei jedem Patient genau die richtige Energie die benötigt wird und regelt diese auch bei der Defibrillation entsprechend. Damit ist gewährleistet dass eine Person mit 50kg ebenso die genau richtige Energie erhält wie auch eine andere Person mit 160kg. Desweiteren  regelt der AED G3, wenn nötig, die Energie bei evtl. weiteren Defibrillationen höher. Und dabei wird nicht nur die Joule sondern auch die Voltabgaben geregelt. Genauso wie es auch ein Arzt/ Doktor im Krankenhaus oder RTW  tun würde. (Das gilt im übrigen auch für die Kinderelektroden!)

Diese Technnologie ist nicht selbstverständlich in der große Masse an AED´s welche auf dem Markt angeboten werden. Einigen verwenden nur eine festgelegte Stromabgaben die nicht auf den jeweiligen Patienten angepasst werden!

Folgende Konfigurationsmöglichkeiten hier bei uns möglich:

Powerheart® AED G3 Halbautomat

Powerheart® AED G3 Vollautomat

Downloadmaterial unter Downloadmaterial verfügbar.

Eine der längsten Garantiezeiten der ganzen Branche, 7 Jahre Vollgarantie auf das Gerät erhalten Sie auf jeden Powerheart® AED G3 durch den Hersteller!